Kroatien 2017

Als meine letzte grössere Destination vor meiner „langen Reise“ habe ich nochmals Kroatien ausgewählt. So sind wir am 11.06.2017 morgen früh gestartet; über den Flüela- und Ofenpass das Vinschgau runter mit erstem Zwischen-Ziel „Corte Finiletto“ bei Signora Daniela in Verona; ein sauberer kleiner Stellplatz ohne grossen Schnick-Schnack.

Anderntags dann weiter nach Bale in Istrien; leider war das uns bereits bekannte Autokamp schon ziemlich besetzt, so dass ich mein Gefährt etwas weg vom direkten Meeranschluss abstellen musste. Auf Grund des ziemlich engen Stellplatzes und aus meiner Unvorsichtigkeit resultierte dann leider auch eine kleine Kaltverformung meines Motorradträgers, die ich dank des mitgeführten äusserst kräftigen Wagenhebers anderntags aber praktisch wieder gerade biegen konnte.

Danach weiter auf die Insel Krk nach Punat; kaum auf dem Campingplatz angekommen folgte die nächste unangenehme Überraschung … der rechte Vorderreifen verlor „dank“ einem defekten Ventilrohr sehr stark an Luft. Die sodann aufgebotenen Mannen von „MAN Rijeka“ holten innert 90 Minuten das defekte Rad zwecks Reparatur ab und montierten eines der Reserveräder; am Tag darauf wieder nach Rijeka zu MAN, erneuter Rädertausch und zurück nach Punat.

Danach weiter über die „Magistrale“ bis nach Senj und dann über die wunderschöne Hochebene Richtung Nationalpark „Plitwitzer See“; wo uns wunderschöne Landschaften mit Seen und Wälder begrüssten. Leider war aber die Menge der Besucher im Park für mich persönlich schon an der obersten Grenze; und dies bereits Mitte Juni … wie sieht das wohl in der Hochsaison aus ? Ah ja, parkiert haben wir „Bluedove“ für zwei Nächte im „Camp Borje“ bei Vrelo.

Als weiteres Ziel stand die Insel Pag mit Halt in Novalja auf dem Ziel; keine erwähnenswerten Vorkommnisse mehr …

Erneut weiter über die „Magistrale“ nach Skradin zum einfachen Stellplatz von Pero Skorić und seiner Gattin Sandra; zwei äusserst freundliche Gastgeber, bei denen wir uns auch mit verschiedenen Olivenölen und anderen Leckereien eindeckten. Der Besuch des NP „Krka“ per Fuss und per Kleinboot war trotz ebenfalls zahlreichen Besuchern wirklich ein Highlight; über den durch die hohen Temperaturen von immer über 30° resultierende Durst am Abend will ich hier nicht weiter berichten …..

Und schon war wieder Zeit, die Rückreise anzutreten … ohne grosse Eile und mit ähnlichen Zwischenetappen sind wir dann wieder zurück nach Hause gerollt.

Kroatien ist eine interessante und wunderschöne Reisedestination mit sauberen Badegelegenheiten, klarem Wasser und durchs Band sehr freundlichen Einwohnern. Vor allem wenn das Wetter dann noch seine beste Seite zeigt, kann man es sich in der Republika Hrvatska wirklich gut gehen lassen …

Comments are closed.