News

Navi „ALPINE INE-W928R“ – Update auf die Truck-Version G500C

Nachdem ich im Frühling 2018 mein oben erwähntes Navi mit den Karten von Kanada und USA ergänzte, waren danach aus bisher unerfindlichen Gründen die Daten von Frankreich nicht mehr vorhanden. Dieser Umstand resultierte wohl aus einem Kapazitäts-Problem (rund 8.0 GB) des im Gerät integrierten Flash-Speichers.

Also habe ich mich am 08. Oktober 2018 mit einem von ALPINE Schweiz empfohlenen autorisierten Internethändler in Verbindung gesetzt, um die unumgängliche neue Update-SD-Karte zu bestellen. Am 13. Oktober wurde ich durch diesen informiert, dass sich die Ausführung der Bestellung auf Grund nicht weiter erläuterten Abklärungen mit der Verkaufsorganisation länger hinziehen werde.

Darauf habe ich mich mit der für ALPINE Schweiz zuständigen Kontaktstelle, HORN Distribution CH AG, per eMail in Verbindung gesetzt; dies in der Hoffnung, dass mir diese zumindest weiter helfen und den Beschaffungsprozess etwas beschleunigen kann. Leider damals erfolglos, ich habe von HORN Distribution keinerlei Antwort erhalten.

Am 19. Oktober dann ein neuer und persönlicher Versuch mit einem lokalen ALPINE-Händler in der Hoffnung, die Beschaffung des Updates doch noch irgendwie hinzukriegen. Wöchentliche Rückfragen durch diesen Händler oder durch mich persönlich bei HORN Distribution zum voraussichtlichen Liefertermin wurden regelmässig mit der Vertröstung auf „nächste Woche“ beantwortet.

Nun durfte ich am 15. November erfahren, dass die Update-SD-Karte wohl nun endlich unterwegs sei, diese jedoch zuerst mit einem Umweg über Polen (?!) irgendwann dann den Weg zu meinem lokalen Händler finden werde.

Und dann … Überraschung am 22..11. Vormittags: Hosianna, hoch das Bein und Freude herrscht … Mein vor langer Zeit bestelltes Update hat den Weg nach einer sechs wöchigen Odyssee doch noch zu mir gefunden. Man glaubt’s kaum, der Installationsprozess lief sogar reibungslos und ordentlich zügig ab.

Von diesem höchst professionellen Service durch den Distributor der ALPINE Schweiz bin ich natürlich äusserst begeistert … ich erlaube mir deshalb die Empfehlung, Updates direkt über ALPINE Deutschland zu beschaffen. Dies erspart unerklärliche Wartezeiten, Ärger aus der Inkompetenz des Schweizer ALPINE-Vertreters sowie unnötige Differenzen bei den Beschaffungs-Kosten …