Chassis

Das Chassis oder Lastwagenfahrgestell „TGM 18.340 4×4 BB“ ist für ein Gesamtgewicht von 17’500 kg zugelassen; hier ist also genügend Gewichts-Reserve hinsichtlich vollständig ausgerüstetem Wohnaufbau und einem mitgeführten Motorrad vorhanden. Zwischenzeitlich habe ich das maximal zulässige Gewicht auf 13’500 kg abgelastet, da ich mit einem Betriebsgewicht von knapp 12’000 kg unterwegs bin.

IMG_2956_BDEin paar technische Details zur Motorisierung und zum Fahrzeug:
– 6 Zylinder mit 6’871 ccm / 340 PS – 250 kw / 1’250 Nm bei 1’200 – 1’800 1/min
–  automatisiertes Schaltgetriebe „MAN TipMatic“ mit zusätzlicher OFFROAD-Geländesoftware
– Sperrenmanagement VSM / Einzelbereifung MICHELIN 395-85R20 XZL TL / 2 Ersatzräder
– 2 x 300 lt Diesel / SEPAR-Dieselfilter beheizt mit Wasserabscheider / EURO5-Norm
– Oelwanne für eine Steigfähigkeit bis 60 % / Watfähigkeit bis 700 mm
– Kipphebelbremse EVB / V-konstant-Regelung (Bremsomat)
– Fahrerhaus L / Radstand 4’200 mm / Überhang 2’125 mm / hohe Bauart


Zusätzlich zu diesen Optionen habe ich meinen MAN mit weiteren unzähligen nützlichen und wahrscheinlich auch mit ein paar weniger notwendigen Goodies aus- und aufgerüstet:

 – je 2 12-t-Schäkel vorne und hinten / Feststellbremse mit Zuspannung der Vorderachs-Bremsen / Reifenfüllanschluss / beheizbare Windschutz-Scheibe / luftgefederte Komfortsitze / ALPINE-Navi INE 928r mit Truck-Software, Fern- und Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht / 4 HELLA-Luminatoren und Drucklufthörner am Fahrerhausdach auf Dachreling, Kran und Winde für Motorrad und Ersatzreifen usw. usf. usm ….