Chassis

Das Chassis oder Lastwagenfahrgestell „TGM 18.340 4×4 BB“ ist für ein Gesamtgewicht von 17’500 kg zugelassen; hier ist also genügend Gewichts-Reserve hinsichtlich vollständig ausgerüstetem Wohnaufbau und einem mitgeführten Motorrad vorhanden.

IMG_2956_BDEin paar technische Details zur Motorisierung und zum Fahrzeug:
– 6 Zylinder mit 6’871 ccm / 340 PS – 250 kw / 1’250 Nm bei 1’200 – 1’800 1/min
–  automatisiertes Schaltgetriebe „MAN TipMatic“ mit zusätzlicher OFFROAD-Geländesoftware
– Sperrenmanagement VSM / Einzelbereifung MICHELIN 395-85R20 XZL TL / 2 Ersatzräder
– 2 x 300 lt Diesel / Kraftstoff-Zusatzfilter beheizt mit Wasserabscheider / EURO5-Norm
– Oelwanne für eine Steigfähigkeit bis 60 % / Watfähigkeit bis 700 mm
– Kipphebelbremse EVB / V-konstant-Regelung (Bremsomat)
– Fahrerhaus L / Radstand 4’200 mm / Überhang 2’125 mm / hohe Bauart


Zusätzlich zu diesen Optionen habe ich meinen MAN mit weiteren unzähligen nützlichen und wahrscheinlich auch mit ein paar weniger notwendigen Goodies aus- und aufgerüstet:

 – je 2 12-t-Schäkel vorne und hinten / Feststellbremse mit Zuspannung der Vorderachs-Bremsen / Reifenfüllanschluss / beheizbare Windschutz-
  Scheibe / luftgefederte Komfortsitze / zusätzliche Fern- und Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht / Drucklufthörner am Fahrerhausdach usw. usw.