Kroatien 2021

Damit ich die trotz der künstlich und politisch motiviert erschwerten Reisesaison 2021 mit zumindest eineinhalb lachenden Augen abschliessen konnte, fuhr ich am 02.09. nach IT-Ancona um mein Wägelchen und mich von dort mit der „Jadrolinija“ nach HR-Split befördern zu lassen. Eigentlich wäre die 12-stündige Überfahrt eine gemütliche Reise, in Anbetracht des unglaublich lauten Motorlärms in der gebuchten Kabine war diese Nachtfahrt jedoch eher eine üble Erfahrung.

Nun denn, bin am Morgen dann weiter in kurzer Fahrt zu Pero’s „Auto Kamp Skradin – Skorići», um die Tage bei Sonnenschein, kleineren Motorrad-Touren und Aperitifs zu verbringen.

Meine Partnerin Susanne folgte dann ein paar Tage später mit ihrem eigenen Fahrzeug mit der Fährlinie «SNAV», um ebenfalls den Spätsommer mit entsprechenden Temperaturen zu geniessen. Sie war vom Komfort und der Schlafruhe in ihrer Kabine sehr angetan; da habe ich mit dem Seelenverkäufer der von mir gewählten Gesellschaft wohl am Toiletten-Griff gezogen.

Als Highlight unseres September-Ausflugs nach Kroatien ist wie immer das von Pero mit grossem Einsatz zelebrierte «Marienfest» am 08.09.2021 zu betonen. Im Kreise seiner Familie sowie mit Renate & Martin und Susi aus Austria wurden wir in der neu etablierten «Konoba Mala», welche von seiner Tochter und seinem Schwiegersohn geführt werden, mit feinsten Spezialitäten bewirtet. Herzlichen Dank an Pero & Sandra sowie Maria & und Nikola, eure Gastfreundschaft ist einfach Spitze !

Um die bereits vorgeahnten und zwischenzeitlich beschlossenen neuen Impfmuffel-Einreisebehinderungs-Massnahmen zu umgehen, welche von den Schweizer Behörden einmal mehr mit grossem Enthusiasmus ausgetüftelt wurden, bin ich dann ein paar Tage früher als geplant wieder nach Hause gefahren. Da Susanne davon nicht betroffen ist, folgte sie mit der Heimfahrt erst ein paar Tage später und genoss bis dahin Sonne, Meer und ihre wohlverdienten Urlaubs-Aperol Spritz …

Bin gespannt, wie lange das ganze Behinderungs- und Massnahmen-Theater von politischer Seite her noch weitergeführt wird. Trotz allem, meine Reisepläne für 2022 lasse ich mir nicht nehmen; mehr dazu folgt bei näherer Gelegenheit.

 

 

Comments are closed.