Friesland 16.09. – 23.09.2015

Eigentlich wollten wir an der Nordsee noch etwas Sonne für den bevorstehenden Winter tanken ….. Leider war das aber eine etwas unausgegorene Idee.

Abfahrt am 16.09.2015 in Neerach und siehe da …. bereits nach dem Baregg-Tunnel kamen die Scheibenwischer meines Trucks zum intensiven Einsatz; und dies fast durchgehend bis NL-Venlo. Am anderen Morgen dann weiter nach NL-Vlissingen; auch hier grösstenteils Regen; das Fotografieren machte definitiv keine Lust …..  Wiederum am anderen Morgen hoch nach NL-Hindeloopen, wo wir auf Grund des sich vorübergehend bessernden Wetters einen weiteren Tag blieben. Hindeloopen ist wirklich ein wunderschönes altes und sehenswürdiges Städtchen mit vielen kleinen Gassen sowie Kneipen und Beizen aller Art.

Danach mit Zwischenhalt in NL-Sneek weiter nach NL-Lauwersoog; wiederum bei, gelinde gesagt, sehr feuchtem Wetter. Daher am folgenden Morgen wiederum auf die Flucht; diesmal nach DE-Neuharlingersiel. Vom Hafen hier fahren die Fähren beispielsweise nach Spiekeroog, eine der Ostfriesischen Inseln. Zudem bietet das Städtchen mit seinem kleinen alten Hafen sowie den umliegenden Kneipen und Einkaufsmöglichkeiten etwas Abwechslung im regentrüben Alltag ….

Doch alles Verständnis gegenüber dem Wetter hat seine Grenzen; am Morgen 22.09.2015 machten wir uns auf den Heimweg; kurzer nächtlicher Zwischenhalt in DE-Heimsheim und dann am Vormittag des 23.09.2015 wieder zu Hause.

Aber trotz allem Wetter-Unbill …. die Ausfahrt hat sich ferien- und erholungstechnisch durchaus gelohnt.

 

Comments are closed.